top of page

NEWS

AutorenbildTanja Stadler

Die Männerriege fährt auf dem Töffli durchs Emmental

Die Männerriege ist auch im neuen Sportverein Künten aktiv. Am Samstag, 21. September haben sich ein paar mutige Männerriegler auf eine «Töfflitour» zusammengefunden. Nach einer Fahrt mit unserem eigenen Postauto-Chauffeur und einem kurzen Kaffeehalt, sind wir in Zollbrück im Emmental angekommen.

Dort wurden wir instruiert und auf unsere Fahrtüchtigkeit für das Fahren von den 14er Töffli geprüft. Alle haben die Anforderungen bestanden, kein Alkohol, Führerausweis, Sehtest, Helm, usw.

Der vorderste Töfflifahrer wurde mit einem analogen GPS ausgerüstet. Alle anderen konnten hinterherfahren. Auf schönen Wegen und Strassen haben wir den ersten wichtigen Punkt erreicht: Im Restaurant Krummenholzbad genossen wir bei schönstem Sonnenschein unser Mittagessen. Anschliessend sind wir über viele schmale Straßen und Wege bergauf und bergab gefahren und sind an vielen unbekannten Dörfern und Orten vorbeigekommen.

 

Korrekt, wie es sich für Männerriegler gehört, haben sich alle vorbildlich verhalten. Für das Abschwenken die Hand ausgestreckt, Einspuren, Gegenverkehr beachten, Fussgängern den Vortritt lassen und möglichst nicht in einem Geleise der Eisenbahn hängenbleiben. So haben wir unfallfrei den Endpunkt wieder in Zollbrück erreicht. Der Töfflivermieter hat sich gefreut, dass alle seine Töffli wieder zurückgekommen sind.


Wir haben einen super Tag erlebt, und wie immer wenn wir reisen, war auch das Wetter nur sonnig. Als Abschluss haben wir nach unserer Rückkehr noch ein kaltes Plättli im Restaurant Pöstli in Remetschwil zu uns genommen.


Herzlichen Dank an die Organisatoren und an unseren Chauffeur.


Wir freuen uns schon auf die nächste Männerriegenreise im Sportverein Künten.




26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page